von captainron_at » Mi 22. Jul 2020, 13:51
Hallo!
Meines Wissens, ist die Klappenfunktion bei der TÜV-Variante umgekehrt. Also unter Last geht die Klappe zu, damit nicht mehr Luft hinein kommt. Da musst Du dann auch nicht umbedüsen, da ja die Luftmenge annähernd gleich bleibt wie durch den Original-Luftfilter.
In der "nicht TÜV-konformen Version" sind die Klappen unter Last offen. Hier ist ein umbedüsen des Vergasers notwendig, da ja viel mehr Luft rein kommt. Mehr Luft + mehr Sprit = geringfügige Leistungssteigerung.
Gibt aber auch die Möglichkeit, den HC in der Klappe-Offen Version zu betreiben, in dem um den Luftfiltereinsatz ein Metallstreifen rum kommt. Somit bleibt die "geile Optik" mit den bewegenden Klappen, aber kommt trotzdem nicht mehr Luft rein. Hab den so auch an meiner XV1600 eingetragen (Metallring war von Lottermann graviert). Kann Dir damit aber leider nicht mehr dienen, da ich meinen HC verkauft habe.
LG Reinhold