Erneuter Ölfilterwechsel zwingend notwendig?

Alles rund um die Technik unserer Bikes kommt hierher.

Moderatoren: Cheesy, Kato

Erneuter Ölfilterwechsel zwingend notwendig?

Beitragvon Rumble » Di 17. Jul 2018, 11:55

Ahoi werte Mitinsassen,

Ich hätte mal eine Frage. Am Samstag habe ich an meiner XVS 650 Classic (Modell 2001) einen Motoröl und auch den Ölfilterwechsel vorgenommen. Eingefüllt habe ich 2,8L teilsynthetisches 10W40 Motoröl. Jetzt nachdem ich ca. 100km mit dem frischen Öl gefahren bin, merke ich, dass Schaltung bei warmem Motor hakeliger wird, stellenweise ist es recht "fummelig" in den Leerlauf "neutral" zu kommen.

Aus diesem Grund würde ich gerne erneut einen Ölwechsel machen. Hab mir bereits das mineralische Motul 3000 4T, 20W50 bestellt, weil für die Drag Stars ja meist eher mineralisches Öl empfohlen wird.

Die Frage wäre, ob ich jetzt auch zwingend nochmal den Ölfilter wechseln sollte, weil ich ja ansonsten nur 2,6L des neuen, mineralischen Öls einfüllen würde. An den 4,99 für den Ölfilter soll es nicht scheitern, aber wenn's nicht muss. Der Filter ist ja quasi ganz frisch.

Danke schonmal im Voraus.

Grüße, Tom
Rumble
Starbiker
Starbiker

Images: 2
Modell: XVS 650 Classic
Baujahr: 2002

Re: Erneuter Ölfilterwechsel zwingend notwendig?

Beitragvon grandpa » Di 17. Jul 2018, 13:23

Rumble hat geschrieben:Ahoi werte Mitinsassen,

Ich hätte mal eine Frage. Am Samstag habe ich an meiner XVS 650 Classic (Modell 2001) einen Motoröl und auch den Ölfilterwechsel vorgenommen. Eingefüllt habe ich 2,8L teilsynthetisches 10W40 Motoröl. Jetzt nachdem ich ca. 100km mit dem frischen Öl gefahren bin, merke ich, dass Schaltung bei warmem Motor hakeliger wird, stellenweise ist es recht "fummelig" in den Leerlauf "neutral" zu kommen.

Aus diesem Grund würde ich gerne erneut einen Ölwechsel machen. Hab mir bereits das mineralische Motul 3000 4T, 20W50 bestellt, weil für die Drag Stars ja meist eher mineralisches Öl empfohlen wird.

Die Frage wäre, ob ich jetzt auch zwingend nochmal den Ölfilter wechseln sollte, weil ich ja ansonsten nur 2,6L des neuen, mineralischen Öls einfüllen würde. An den 4,99 für den Ölfilter soll es nicht scheitern, aber wenn's nicht muss. Der Filter ist ja quasi ganz frisch.

Danke schonmal im Voraus.

Grüße, Tom

Hi Rumble (Tom),

Ich schraube zwar schon etliche Jahre an diversen Geräten rum, aber frage in so manchen Fällen meinen geneigten Sohnemann, seines Zeichens KFZ Mechatroniker-Meister und im Prototypenbau eines internationalen Unternehmens tätig.
Folgendes hat er zu Deiner Frage wissen lassen:
- Zuerst sollte man tunlichst in einem Motorrad dessen Kupplung im Ölbad schwimmt keinesfalls "normales" Motoröl verwenden. Dafür gibt es spezielle 4-Takt-Motorradöle für Motorräder mit Ölbadkupplung. Das Verhalten Deines Radl´s mit hakeliger Schaltung könnte gut vom falschen Öl kommen - vielleicht trennt die Kupplung in dem Saft nicht sauber, oder sowas.
- Ein 10-W40 ist für Motorräder - sofern sie nicht grade am Nordpol im Winter gefahren werden nicht optimal - Die Standard-Motoröle für 4-Takter Motorräder sind so 20-W50.
- Da eigentlich so ziemlich jeder weiß, dass wenn einmal synthetisches Öl in einem Motorrad gefahren wurde, man dabei bleiben soll, ist Dein angedachter Umstieg auf eine mineralische Variante vielleicht nochmal zu überdenken. Besonders wenn Du den Filter nicht rausnehmen willst. Es bleibt ohne Filterwechsel schließlich ca 3oo ml vorheriges Öl drin. Synthetisches und rein mineralisches Öl vertragen sich im Allgemeinen nicht so gut - sie haben wohl zu unterschiedliche Temperaturkurven.

Wenn´s mein Mopped wäre, würde ich den Filter mit rauswerfen - und weil Du mit der Synthetiksuppe nur ca. 100 km gefahren bist, sollte ein Rückfall auf Mineralisches auch kein Problem sein.

Gruß
Grandpa
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen.
grandpa
Starbiker
Starbiker

Images: 6
Modell: XVS 125 DragStar

Beitragvon Rumble » Di 17. Jul 2018, 13:26

Hi Grandpa.

Also ich denke auch ich werden den Filter nochmal wechseln. Ist aber kein voll- sondern nur teilsynthetischen Öl. Von daher meine ich glesen zu haben sollte der Rückweg auf mineralisches Öl kein Problem darstellen. Bei vollsynthetischem Öl würde das wohl etwas anders aussehen.

Schei.. der Hund drauf. Ölfilter b.stellt!
Rumble
Starbiker
Starbiker

Images: 2
Modell: XVS 650 Classic

Beitragvon Dragus » Di 17. Jul 2018, 14:29

Nach 1 Jahr mit teilsynthetischem Öl bin ich wieder auf mineralisches umgestiegen, weil die Kupplung leicht zu rutschen schien, war vielleicht auch nur Einbildung. Jedenfalls hat der Wexel auf das mineralische problemlos funktioniert.
----------------------------------------------------------------
Moralische Empörung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Dragus
Starbiker 3°
Starbiker 3°

Images: 0
Modell: XVS 1100 Classic
Baujahr: 2003

Beitragvon stormbringer » Di 17. Jul 2018, 15:12

Ich habe an der 650er auch 10W40 drin und die Ventile rasseln im Schubbetrieb starkt. Ich werde auch auf 20w50 gehen
stormbringer
Starbiker 2°
Starbiker 2°

Modell: XVS650
Baujahr: 1997

Beitragvon Flo » Di 17. Jul 2018, 16:28

Ist immer so ein Ding.
Die einen sind mit dem teilsynth. zufrieden die anderen nicht.
Ich fahre seit 18 Jahren 20w40 von Castrol auch wenn es teurer ist.
Musste jetzt leider auf das 20w50 umsteigen, es gibt das andere nicht mehr.
Habe aber das Gefühl das es mit dem W50 anders fährt.
Aber immer mineralisch.

Mach den Filter mit raus und gut ist.
----------------------------
Gruß Flo
Flo
Sponsor
Sponsor

Images: 10
Modell: XVS650
Baujahr: 2000

Beitragvon Litschi » Di 17. Jul 2018, 17:08

Das Öl sollte auf alle Fälle die JASO "Freigabe" oder "Formel" haben. Steht meistens auf der Rückseite des Behälters. Also auf JASO achten.
rideat vitae amorem
Litschi
Starbiker 3°
Starbiker 3°

Modell: VL 1500
Baujahr: 2004

Beitragvon Moppedgarage » Di 17. Jul 2018, 18:01

Ravenol motobike 20w40 mineralisch mit Spezifikation JASO MA/MA2 ist noch erhältlich , hab da keinen unterschied zum nicht mehr erhältlichem Castrol 20w40 festgestellt.
Moppedgarage
Starbiker 1°
Starbiker 1°

Modell: xvs 650 , ehemals 11

Beitragvon classic biker nord » Di 17. Jul 2018, 21:27

Rumble hat geschrieben:Eingefüllt habe ich 2,8L teilsynthetisches 10W40 Motoröl.

Moin Tom, möchte bei Dir erfragen ob Du da auch Motul verwendet hast :?:
Bild
classic biker nord
Starbiker 2°
Starbiker 2°

Modell: XVS650 Classic VM041
Baujahr: 2005

Beitragvon onlycoupe » Mi 18. Jul 2018, 08:30

Rumble hat geschrieben: ob ich jetzt auch zwingend nochmal den Ölfilter wechseln sollte

ich würde es nicht machen
onlycoupe
Starbiker
Starbiker

Modell: XVS 1100 Classic

Nächste

Zurück zu Technikforum