Gaszug

Alles rund um die Technik unserer Bikes kommt hierher.

Moderatoren: Cheesy, Kato

Gaszug

Beitragvon karstenmaack » Fr 8. Jun 2018, 07:51

Moin zusammen, ich höre immer, die 650er sollte 2 Gaszüge haben. Nun hat meine aber nur einen Gaszug. Weiß einer wie das sein kann? Ich habe das Moped gebraucht gekauft und da war es schon so.
Grüße aus dem sonnigen Norden.
karstenmaack
Starbiker
Starbiker

Images: 1
Modell: XVS 650
Baujahr: 2000

Re: Gaszug

Beitragvon Scotch » Fr 8. Jun 2018, 08:04

Moin , ja ist richtig, normal hat man da 2 Züge... einen zum Gasgeben und einen zum rückholen mit Feder. Evtl. hat bei Dir ja Jemand schon was umgebaut.
Aber eigentlich sieht man ,das am original Gasgriff Aufnahmen für 2 Züge sind.

Gruss: Jens
BIN ICH ÖLIG BIN ICH FRÖHLICH
Scotch
Starbiker
Starbiker

Images: 4
Modell: XVS 650 Classic
Baujahr: 2005

Beitragvon Schorry_BY » Fr 8. Jun 2018, 08:05

Da hat halt einer den Gasrückholzug ausgebaut. :braue:
Ist ja nicht zwingend erforderlich. Stellt nur sicher, dass beim Gas-Loslassen der Griff in die Ausgangsstellung zurück gezogen wird. Bei "lockerer" Lagerung geht das auch ohne Rückholzug, ist die Gasbetätigung dagegen schwergängig, bleibt u. U. die Gasstellung in der Stellung, in der losgelassen wurde. Also keine Motorbremse und so. Man könnte auch Tempomat der ungewöhnlichen Art dazu sagen. Bestimmt auch Gewohnheitssache.
Check einfach mal (ohne Motor) ob der Gasgriff nach Gas/Vollgas selbständig wieder in die Grundstellung zurück geht. Wenn ja, passt das schon. Bleibt da aber was "hängen", kannst dir überlegen, ob du es so lässt (musst dann eben händisch auf Null drehen) oder ob du den Griff locker machst oder eben den Rückholzug wieder einbaust.
Schorry_BY
Schorry_BY
Urgestein
Urgestein

Modell: 1100(3x),1300,1600
Baujahr: 1999

Beitragvon karstenmaack » Fr 8. Jun 2018, 08:50

Also ich glaube, dass ich einen nicht originalen Gasgriff habe. Der Gasgriff geht auch von alleine zurück. Funktioniert also alles bestens. Dann bin ja beruhigt, dass es auch mit einem Gaszug funktioniert.
karstenmaack
Starbiker
Starbiker

Images: 1
Modell: XVS 650
Baujahr: 2000

Zurück zu Technikforum